Der sowjetische Kulturoffzier Sergej Tulpanow mit der Schriftste...
Biografie

Er war ein Brückenbauer: Der sowjetische Kulturoffizier Sergej Tulpanow versuchte nach der Kapitulation Nazideutschlands die deutsche Bevölkerung für einen Neuanfang zu gewinnen und Versöhnung der Völker zu erreichen.

Bettina Richter
»Tesla zerstören«: Auch in Berlin will Disrupt diese Woche gegen...
Berlin/Grünheide

In Grünheide finden vom 8. bis zum 12. Mai Aktionstage gegen den US-amerikanischen Elektroauto-Hersteller Tesla unter dem Motto »Disrupt« statt. Die Veranstaltenden wollen das Werk »kreativ« neugestalten.

Interview: Lola Zeller
Bundespolizisten kontrollieren an der Stadtbrücke in Frankfurt (...
Asylpolitik

Große Teile der Bevölkerung wünschen sich weniger Flüchtlinge in Deutschland. Darum gibt es seit 2023 wieder Grenzkontrollen, obwohl unklar ist, was diese bringen. Die Regierung demonstriert damit populistisch Stärke.

Andreas Fritsche
Polens linker ehemaliger Premierminister Marek Belka gehört zu d...
Europawahl

In Polen stehen die Kandidaten für die Europawahl fest. Die prominent besetzten Wahllisten zeigen, wie ernst die Abstimmung im Nachbarland genommen wird.

Holger Politt
Gedichte als Landschaften, in denen man spazieren gehen kann: Bu...
Sowjetischer Chanson

Das Fragende und Grübelnde gehörte zur sowjetischen Literatur, wie wir sie liebten. Eine Alternative zur offiziellen stupiden Munterkeit und dem patriotischen Pathos. Ein neues Buch mit den Liedern von Bulat Okudschawa.

Irmtraud Gutschke
In Siegeslaune: Labour-Chef Keir Starmer (M.) feiert mit seiner ...
Großbritannien

In Umfragen liegt die oppositionelle Labour-Partei unter Parteichef Keir Starmer schon lange weit vor den regierenden Tories. Die Kommunalwahlen haben diesen Trend bestätigt.

Sascha Zastiral, London
Zur Präsidentschaftswahl wurde Jekaterina Dunzowa nicht zugelass...
Russland

Gegen Wladimir Putin durfte sie nicht antreten, in der Politik will Jekaterina Dunzowa dennoch bleiben und hat ihre eigene Partei gegründet. Die ist bereit, mit allen zu reden, will aber vor allem eines: Frieden.

Interview: Ruslan Suleymanov und Roland Bathon
Kulturelle und spielerische Programme neben der konkreten humani...
Gaza-Krieg

Die Nichtregierungsorganisation Medico International ist seit vielen Jahren in Gaza aktiv. Mit ihren Partnerorganisationen vor Ort will sie Verständigung fördern und eine nicht­nationalistische Perspektive eröffnen.

Riad Othman
Abstimmung über den künftigen CDU-Kurs: Die Ära Angela Merkel is...
Kommentar

Eine konservative, unerschütterlich humanistische Partei, die ihrem christlichen Anspruch treu bleibt – im Gegensatz zur unchristlichen AfD –, wäre etwas wert. Aber davon ist die CDU des Friedrich Merz weit entfernt.

Wolfgang Hübner