Die Psychologin und Psychotherapeutin Tatjana Swirina berät eine...
Ukraine-Krieg

Die Menschenrechtsgruppe Charkiw ist eine der wichtigsten Ansprechpartnerinnen für die Menschen in der Ostukraine. Die Experten helfen vor Ort und dokumentieren Kriegsverbrechen.

Bernhard Clasen
Erleben, was verbindet: Streikposten vor einer Telekom-Geschäfts...
Tarifstreit

Zwölf Prozent mehr Lohn fordert Verdi von der Telekom. Die will aber nur 4,2 Prozent zahlen. Am Warnstreik beteiligten sich am Montag in Berlin Hunderte Beschäftigte – mit eigens gedichteter musikalischer Unterstützung.

Marten Brehmer
In Brandenburg wurde vergangenes Jahr keine einzige Bahntrasse r...
Infrastruktur

Seit der Wahl 2019 wurde in Brandenburg keine einzige stillgelegte Bahn­strecke reaktiviert, obwohl etwas anderes versprochen war. Die Wirtschaft ist nicht allein deshalb unzufrieden.

Matthias Krauß
Sie müssen draußen bleiben: Die Firma SRW Metalfloat in Espenhai...
SRW Metalfloat

Die Streikenden beim Recyclingunternehmen SRW Metalfloat sendeten nach 180 Tagen Ausstand ein versöhnliches Signal an das Unternehmen. Das jedoch reagiert mit Aussperrung.

Hendrik Lasch
Der 80-jährige Arzt im Gerichtssaal in Hamburg.
Hamburg

In der Querdenker-Szene wird er als Held gefeiert, jetzt drohen ihm zwei Jahre Haft: Walter Weber soll Patienten ohne Untersuchung von der Maskenpflicht befreit haben.

Joachim F. Tornau, Hamburg
Auch Kunst kann die Verhältnisse angreifen. Ganz konkret gegen d...
Stephanie Bart

Was tun, wenn die Notwendigkeit für eine radikale Veränderung der Verhältnisse offensichtlich ist, aber diese Veränderung trotzdem auf sich warten lässt? Ein Gespräch mit der Romanautorin Stephanie Bart.

Interview: Tanja Röckemann
Blick auf die Reichstagsnachbildung in einem russischen Wald: Fi...
Kunst und Politik

Die Künstlerin Juliane Jaschnow setzt sich seit einigen Jahren mit deutscher und russischer Erinnerungskultur auseinander. Anlässlich des Pirnaer Skulpturensommers sprach sie mit »nd« über ihre Arbeit »Rekapitulieren«.

Interview: Larissa Kunert
Am Boden zerstört: Der 1. FC Union Berlin ist der große Verliere...
Fußball-Bundesliga

Die Berliner sind nach dem 3:4 gegen den zuvor punktgleichen VfL der große Verlierer des 32. Spieltags. Hoffnung macht nur die zweite Halbzeit: Als alles schon verloren war, kämpften die Köpenicker um den Klassenerhalt.

Alexander Ludewig
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europaw...
Angriffe auf Wahlkampfhelfer

Der SPD-Abgeordnete Matthias Ecke liegt nach einem Angriff im Wahlkampf noch immer im Krankenhaus. Die Innenminister wollen zeitnah über Maßnahmen beraten, wie Politiker besser geschützt werden können.

Stefan Otto