Redaktionsübersicht

Johannes Simon

Johannes Simon
Johannes Simon (Jg. 1989) hat Nordamerikastudien in New Orleans und Berlin studiert und schreibt nun für mehrere Medien insbesondere über amerikanische Politik und außenpolitische Themen.

Folgen Sie Johannes Simon:

Aktuelle Beiträge von Johannes Simon

Bei Bedarf: Krieg

Joe Biden wirkt zivilisierter als Donald Trump. Allerdings haben auch die Demokraten in der Vergangenheit eine aggressive Außenpolitik betrieben. Gegen China hat der Wahlsieger bereits einen harten Kurs angekündigt.

Trump dreht noch mal auf

Nach seiner Wahlniederlage entlässt Donald Trump die Spitzen der Geheimdienste und seinen Verteidigungsminister. Möglicherweise will er nun die Gelegenheit nutzen, um weitere Truppenabzüge durchzusetzen und hat deshalb die Militärführung ausgetauscht.

Hautfarbe und Haltung

Donald Trump hat überraschend viele Stimmen von Latinos und Afroamerikanern erhalten. Wie ist das zu erklären? Es gibt bei einigen Liberalen die Tendenz, bei nicht-weißen Menschen von der Hauptfarbe auf die politische Haltung zu schließen.

Die rechte Echokammer

Schon einmal hat Fox News eine Wahl mitentschieden, als sie im Jahr 2000 den Republikaner George W. Bush zum Sieger erklärten, noch bevor alle Stimmen ausgezählt waren. Präsident Trump hofft auf eine Wiederholung.

Trumps unterschätzte Chancen

Es wird knapp. Donald Trump hat derzeit überraschend realistische Chancen, noch einmal die Präsidentschaftswahl zu gewinnen. Doch noch liegt sein Herausforderer Joe Biden vorne. Entscheidend werden einige wenige Bundesstaaten sein.

Das Orakel von Ohio

Donald Trump schaut vermutlich mit Sorge nach Columbus: Republikaner gewannen die Präsidentschaftswahl bisher nur, wenn sie sich in Ohio durchsetzen konnten. Dort aber geht der Trend derzeit zu Joe Biden.

Risse im Rahmen

Lange beschwor der amerikanische Antirassismus kaum weniger den Patriotismus als die Rechte. Seit der Enttäuschung durch Obama ist das Geschichte. Und Corona könnte die Debatte noch einen entscheidenden Punkt weiterdrehen.