Redaktionsübersicht

Christin Odoj

Christin Odoj

Christin Odoj, Jahrgang 1984, Redakteurin im Ressort Feuilleton, hat in Jena studiert und war anschließend Volontärin beim "nd".

Folgen:
Aktuelle Beiträge von Christin Odoj:
An der Clubtür abgewiesen und dann auch noch ein übergriffiger Typ: Hazal (Melia Kara, rechts) und ihre Freundinnen haben es nicht leicht in dieser Berliner Nacht.
Fick dich, Lebenslauf

In »Ellbogen« hat Hazal irgendwann genug von ihrem Leben in Deutschland und zieht Hals über Kopf in die Türkei. Wir bekommen hier keine Story, an der wir uns festhalten können – aber genau das ist gut an diesem Film.

Mona (Dileyla Agirman) steht als einzige in der Klasse auf, wenn sie rangenommen wird.
Berlinale: »Sieger sein«: Tschakka, du schaffst alles

In »Sieger sein« muss sich Mona an ihrer neuen Schule behaupten. Anstatt vom Alltag eines Mädchens auf der Suche nach sich selbst, belästigt einen der Film mit kitschigen Messages von Leistung und Zusammenhalt.

Giulia Tonelli hat nichts weniger vor, als das Ballett zu revolutionieren: Her mit den starken Frauenfiguren!
Im Kino »Becoming Giulia«: Grüße vom Beckenboden

Ballett und Mutterschaft. Wie passt das bitte zusammen? In dem Dokufilm »Becoming Giulia« kämpft sich die Prima Ballerina Giulia Tonelli zurück auf die Bühne und kämpft gegen alte Strukturen.

Die etwas andere Kinderüberraschung
Film »Baby to go«: Plastik Fantastik

In »Baby to go« entwirft Sophia Barthes eine scheinbar rosige Zukunft für Frauen: Kinder werden fortan in einer Art Plastik-Ei gezüchtet. Alkohol, Karriere, Party: alles kein Problem. Eine schöne neue Welt, oder?

Pub-Besitzer TJ (Dave Turner) und Yara (Ebla Mari) sind die Gesichter der Hoffnung in »The Old Oak«
»The Old Oak« von Ken Loach: Auf zum letzten Gefecht

In seinem angeblich letzten Film zieht Ken Loach das ganz große Panorama an Entrechteten und die Kraft der Solidarität auf. Leider ist aus »The Old Oak« ein gut gemeintes aber viel zu rührseliges Lehrstück geworden.

Die Geschwister Esra und Enes Özmen kommen aus dem Arbeiterviertel Ottakring und brechen mit Klischees: Sie rappt die harten Reime, er singt die Vocals.
Film »Vienna Calling«: Könige der Nacht

Wieso is ois so leiwand drüben in Österreich? Die Doku »Vienna Calling« geht dem viel gefeierten Phänomen österreichischer Subkultur nach. Regisseur Philipp Jedicke trifft in Wien auf einen bunten »Rock'nRoll«-Zirkus.

Cáit (Catherine Clinch) blüht in der neuen Umgebung ihrer Pflegefamilie auf und erfährt das erste Mal, was Zuneigung ist.
»The Quiet Girl«: Liebe ist ... ein Kimberley-Keks

Mit »The Quiet Girl« beweist Colm Bairéad, dass ein Film mitreißend sein kann, ohne dass es viele Worte braucht. Der Film über ein Mädchen, das durch Elternliebe zu sich selbst findet, ist ein Highlight des Kinojahres.

Eric (Ncuti Gatwa, links) und Otis (Asa Butterfield). Zwei wie Pech und Schwefel, nur mit weniger bumm-bumm-Testosteron.
»Sex Education«: Ist sie zu woke, bist du zu schwach

Die Serie »Sex Education« ist das, was man Kult nennt. Die Serie um Sexualtherapeut Otis und seine queere Clique ist alles, was Teenie-Sendungen vorher nie waren: selbstbewusst und verletztlich, witzig und nachdenklich.