Redaktionsübersicht

Christian Klemm

Christian Klemm

Christian Klemm, Jahrgang 1979, leitet das Online-Ressort des "nd".

Folgen:
Aktuelle Beiträge von Christian Klemm:
Ausstellungsstück eines Taurus-Marschflugkörpers des Rüstungsunternehmens MBDA
Taurus-Debatte auf Kleinkindniveau

Die Debatte über eine mögliche Lieferung von Taurus-Raketen an die Ukraine bestimmt derzeit die politische Agenda. Ziel ist es, zum einen den Kanzler umzustimmen und zum anderen die Heimatfront auf Kurs zu bringen.

Ein Ausstellungsstück eines Taurus-Marschflugkörpers von der Firma MBDA
Taurus: Kuhhandel mit Großbritannien

Deutschland weigert sich, Taurus-Raketen an die Ukraine zu liefern. Jetzt steht ein Ringtausch mit Großbritannien im Raum. Eine Kuhandel, der die verlogene Außenpolitik der Bundesrepublik deutlich macht.

Warum können Tiere sich selbst befruchten?

In den USA erwartet das Stachelrochenweibchen Charlotte Nachwchs. Nur hat das Tier in einem Aquarium keinen Konrtakt zu Artgenossen. Wie also kam es zu der Befruchtung? Der nd-Gelehrte Steffen Schmidt weiß Antworten.

Angriff auf das Streikrecht: Salvini als Vorbild

Die Kapitalseite nimmt verstärkt das Streikrecht ins Visier. Eine Einschränkung muss unbedingt verhindert werden, meint Christian Klemm, für den der Angriff auf die Gewerkschaften ins aktuelle politische Klima passt.

Objekt der Begierde: der raketenförmige Taurus KEPD-350
Taurus für die Ukraine: Der nächste Tabubruch

Der Ruf nach Taurus-Lieferungen für die Ukraine wird immer lauter. Dass damit auch russisches Gebiet beschossen werden kann, ist den Befürwortern egal. Es droht der nächste Tabubruch in der Ukraine-Politik.

Wie viele Insekten sind in meinem Bett?

In Frankreich gab es Berichte von Bettwanzen, die sich vor allen in Hotels neidergelassen haben. Steffen Schmidt kann zu Krabbeltieren in Häusern Auskunft geben und beantwortet einige Fragen von Christian Klemm.

Rechtsruck: Viele Schuldige an der Eiszeit

Hunderttausende sind zuletzt auf die Straße gegangen, um gegen den Aufstieg des Faschismus zu demonstrieren. Die konservative Presse bemüht sich sofort um Kritik. Der Grund: Springer und AfD ziehen oft an einem Strang.

Parteispenden: Im Namen des Geldes

Die bürgerlichen Parteien haben 2023 rund 2,92 Millionen an Großspenden erhalten. Dadurch nehmen Konzerne Einfluss auf Entscheidungen, die uns alle betreffen. Im Namen des Volkes? Von wegen! Im Namen des Geldes.

Grippe oder »grippaler Infekt«?

nd-Redakteur Christian Klemm lag mit Verdacht auf Grippe zuhause im Bett. Warum das nicht ganz ungefährlich war und was er dagegen tun konnte, erklärt Wissenschaftsredakteur Steffen Schmidt.

Guyana: Spielball ökonomischer Interessen

Venezuela erhebt Anspruch auf ein Territorium, das zum Nachbarland Guyana gehört. Es geht dabei - wie so oft - auch um Ölvorkommen in der Region. Guyana droht zum Spielball ökonomischer Interessen zu werden.

Deutschland als Akteur auf dem Schlachtfeld Nahost

Deutschland hat seine Genehmigungen für Rüstungsexporte nach Israel gesteigert. Dadurch schlägt sich Berlin auf die Seite einer Partei in einem laufenden Krieg: Die Bundesrepublik wird indirekt Kriegsakteurin.

Die SPD ist Weltmeister im Krötenschlucken

Die SPD will mit einem Umbau der Wirtschaft bis 2030 eine Million neue Arbeitsplätze schaffen. Das ist nicht viel mehr als ein Zeichen an die Wähler nach dem Motto: »Hallo, wir sind auch noch da!«

Warum sind Krankenhauskeime gefährlich?

Immer wieder liest man von Menschen, die sich sogenannte Krankenhauskeime eingefangen haben. Dr. Steffen Schmidt erklärt, warum das passiert und welche Folgen das haben kann.

Parteinahe Stiftungen: Gesetz auch gegen Linke?

Ein neues Stiftungsgesetz soll die staatliche Finanzierung der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung verhindern. Doch der Gesetzentwurf birgt Gefahren - auch für Linke, meint Christian Klemm

EU-Flüchtlingspolitik: Die Stimme des Todes

Das Bootsunglück vor Lampedusa vor zehn Jahren, bei dem 366 Menschen ums Leben kamen, ist fast vergessen. Seitdem haben die Verantwortlichen in der EU alles dafür getan, dass weitere zehntausend Menschen sterben müssen.