Redaktionsübersicht

Oliver Kern

Oliver Kern

Oliver Kern, Jahrgang: 1978, Studium Sportwissenschaften, Anglistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften (alles Magister) an der Uni Leipzig bis 2006.

Schreibt über: Olympia, Sportförderung, Wintersport, Basketball, Volleyball bis 2007 verschiedene Praktika (erstes nd-Praktikum 2004), bis 2009 Volontariat beim nd, seit September 2009 festangestellt im Sportressort

Folgen Sie Oliver Kern:

Aktuelle Beiträge von Oliver Kern

Raphael Hartkopf spielt in der Bundesliga erfolgreich beim Mannheimer HC, in Berlin steht der 21-Jährige vor seinem Länderspieldebüt.

Ahnungslos zum Titel

Deutschland richtet am Wochenende die Hallenhockey-EM in Berlin aus, lässt aber nur eine zusammengewürfelte Truppe junger Talente spielen. Dennoch hat sie sich den Titel vorgenommen.

Im Finale 2017 wurde Yu Darvish wohl um den Sieg mit den Los Angeles Dodgers betrogen.

Schummeln beim Ratespiel

Die Baseballmeister der Jahre 2017 und 2018, Houston und Boston, haben ihre Coaches gefeuert. Sie sollen illegal gegnerischen Taktiken ausgespäht haben. Der Regelbruch soll überall in den USA kursieren.

Christian Fromm (unten) verpasste Olympia wieder knapp. Markus Steuerwald (l.) und Denys Kaliberda waren immerhin 2012 mal dabei.

Die großen Bäume müssen fallen

Frankreich war zu stark. Mit 0:3 scheiterten Deutschlands Volleyballer im Endspiel ums Olympiaticket. Langjährige Stützen hören nun wohl auf. Doch ein Umbruch kann sich schneller lohnen als gedacht.

Serbiens Allrounder: Uros Kovacevic

»Komplett unsinnig!«

Der Qualifikationsmodus für Olympia ist im Volleyball recht ungewöhnlich. Welt- und Kontinentalmeister sind nicht automatisch in Tokio dabei. Das wurde nun den starken Serben zum Verhängnis.

Vor allem mit starken Aufschlagserien bewies Georg Grozer (oben) in den ersten beiden Spielen, dass er für die Deutschen unverzichtbar ist.

Es ginge auch ohne Georg Grozer

Deutschlands Volleyballer feierten mit zwei Siegen einen Start nach Maß in die Olympiaqualifikation. Eine Verletzung ihres wichtigsten Spielers trübt kurz die Freude. Doch am Dienstag folgte die Entwarnung.

Sloweniens Klemen Cebulj müht sich bei der Annahme, Libero Jani Kovacˇicˇ schaut zu.

Die letzte Chance einer Generation

Deutschlands Volleyballer treffen an diesem Dienstag im Kampf um Olympia auf Slowenien. Der Vize-Europameister freut sich derzeit über eine goldene Generation, doch der Bundestrainer kennt sie gut.

Der Kapitän und der Star: Auf Lukas Kampa (Mi.) und Angreifer Georg Grozer (l.) ruhen die deutschen Hoffnungen.

Sechs Tage Dauerspannung

Nach 2012 und 2016 wird in der Berliner Max-Schmeling-Halle erneut ein letztes Ticket fürs olympische Volleyballturnier vergeben. Die Vorleistungen der Deutschen waren nicht gut, dennoch glauben sie an ihre Chance gegen starke Konkurrenz.

Joe Biden mit seinem Sohn Hunter Biden

Ungewollte Ablenkung

Dass Joe Biden ein Politiker ist, der gern seine Meinung nach dem Wind dreht, bewies er erneut Ende des vergangenen Jahres. US-Präsident Donald Trump versucht seit Monaten, den Demokraten mit in den Dreck rund um sein Amtsenthebungsverfahren zu ziehen. Biden kämpft hart...

Das nd-Team beim legendären Spiel in Oranienburg.

Was das Sportjahr 2019 prägte

Die nd-Sportredakteure schildern die Ereignisse, die ihnen von den vergangenen zwölf Monaten am stärksten in Erinnerung geblieben sind: Russland hört nicht mit dem Betrügen auf, Union ist oben angekommen und das nd-Team gewinnt seinen ersten Titel.

John Roberts

Der Oberrichter

John Roberts ist kaum zu beneiden. Der Vorsitzende des Obersten Gerichtshofs der USA ist der am nächsten der politischen Mitte befindliche Konservative Richter dort. Zu Beginn des neuen Jahres wird dihm nun ein weiteres Amt zugeteilt, auf das er gern verzichtet hätte.

Es gibt kein Wunder-Gen

Wenn schwarze Sportler schneller laufen oder höher springen, suchen weiße rassistische Pseudowissenschaftler gern nach genetischen Ursachen für die eigene Unterlegenheit. Derlei Studien werden in einem bemerkenswerten Buch reihenweise widerlegt.

Parteiische Juroren

Das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump erreicht bald den US-Senat. Dort haben die Republikaner eine Mehrheit. Sie versuchen schon jetzt, die Verfahrensregeln im Sinne des US-Präsidenten umzuschreiben.

Zwei junge Pionierinnen

Ganz oben standen mal wieder die Deutschen. Doch die Geschichte des Rodelweltcups der Doppelsitzer schrieben am Wochenende zwei junge Kanadierinnen. Denn sie stürmten eine Männerbastion.

Darf denn noch gesungen werden?

Ab wann gilt die Vier-Jahres-Sperre für Russland? Bei welchen Wettbewerben gilt sie überhaupt und für wen genau? Die WADA muss nach dem Urteil von Lausanne noch viele Unklarheiten beseitigen.

Russland nur noch Zuschauer

Russlands Behörden sollen Daten gelöscht, vernichtet und gefälscht haben. Dafür bestrafte die Welt-Antidoping-Agenur das Land nun hart. Sauberen Athleten wird aber ein Ausweg geboten.

Immer irgendwie durchkommen

Schon lange jubeln die Macher der Berlin Volleys über ihren Weltklassezuspieler Sergej Grankin. Der Russe hilft vor allem Hauptangreifer Benjamin Patch dabei, sein volles Potenzial zu nutzen.

Extrem ernste Verstöße

Unter Verschluss gehaltene Dopingtests und gelöschte Daten: Russland werden erhebliche Verstöße gegen die Antidopingregeln vorgeworfen. Nun droht dem Land eine Vier-Jahres-Sperre. Doch nicht alle Sportler wären davon betroffen.

Dribbeln statt tanzen

Seit dieser Saison verzichtet der Basketball-Bundesligist Alba Berlin auf knapp bekleidete Tänzerinnen als Pausenfüller. Stattdessen steckt er mehr Geld in die Professionalisierung seiner Basketballerinnen.

Alle büßen für ein paar Betrüger

Gefälschte Labordaten und erfundene Atteste von fiktiven Ärzten: Dopingbetrüger werden von russischen Eliten weiterhin mit allen Mitteln geschützt. Den Preis dafür zahlen die sauberen Athleten.

Die Struktur macht die Medaille

26 Sommersportverbände mussten mehr als 130 Fragen zu ihrem Leistungspotenzial beantworten. Am besten schnitt Badminton ab. Ob er auch das meiste Geld bekommt, ist aber fraglich, denn noch fehlen die olympischen Erfolge.