Redaktionsübersicht

Oliver Kern

Oliver Kern

Oliver Kern, Jahrgang: 1978, Studium Sportwissenschaften, Anglistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften (alles Magister) an der Uni Leipzig bis 2006. Bis 2007 verschiedene Praktika (erstes nd-Praktikum 2004), bis 2009 Volontariat beim "nd", seit September 2009 festangestellt im Sportressort. Schreibt über: Olympia, Sportförderung, Wintersport, Basketball, Volleyball und alles, was sonst noch im Sport anfällt. Außerdem noch über US-Politik

Aktuelle Beiträge von Oliver Kern:
Joe Biden (l.), und Donald Trump haben sich beide die nötige Zahl an Delegierten für die Nominierung als Präsidentschaftskandidaten ihrer Parteien gesichert.
Trump und Biden starten ihre Rückholaktion

Oliver Kern zu den US-Wahlen: Junge Demokraten und gemäßigte Republikaner hatten lange gehofft, dass es nicht erneut zum Duell Biden gegen Trump kommt. Diese Hoffnungen sind nun gestorben.

Immer wieder liefen Albas Spieler ihren Gegnern aus Israel um Antonius Cleveland (l.) hilflos hinterher.
Alba Berlins Basketballer schimpfen über sich selbst

Ab jetzt sollte alles besser werden, nach der Euroleague-Partie gegen Maccabi Tel Aviv aber stand die höchste Heimniederlage der Vereinshistorie zu Buche. Alba Berlins Basketballer haben ihren Kampfgeist verloren.

Auf Svenja Brunckhorst (M.) und Satou Sabally (l.) wird es bei der Olympiaqualifikation in Brasilien besonders ankommen.
Deutsche Basketballerinnen wollen im Eiltempo zu Olympia

Ein Sommer, eine Woche im Herbst und fünf Tage in Brasilien. Mehr Zeit blieb der Bundestrainerin nicht, um die deutschen Basketballerinnen olympiafit zu machen. Also ging sie den virtuellen Weg, um Rückstände aufzuholen.

Berlins Kapitän Ruben Schott (l.) zeigte Emotionen am Mittwoch und zog die Kollegen um Libero Satoshi Tsuiki mit.
Ruben Schott schreit die Berlin Volleys zum Playoff-Sieg

Manchmal muss man laut werden. Die BR Volleys verschaffen sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Überzeugen konnten sie aber erst nach einer Standpauke.

Mahner mit Witz: Jon Stewart kehrt zurück zur Daily Show

2015 war eigentlich Schluss als Moderator der legendären Satire-Nachrichtenshow. Nun kehrt Jon Stewart zurück zu seiner Paraderolle in der Daily Show. Der Zeitpunkt mitten im US-Präsidentschaftswahlkampf ist kein Zufall.

Israelischer Fußballer in Gewissen-Haft

Im September wechselte der israelische Fußball-Nationalspieler Sagiv Jehezkel erstmals zu einem ausländischen Klub. Sein Torjubel am Sonntag in Solidarität mit den Geiseln in Gaza brachte ihn nun ins türkische Gefängnis.

Schach erlebte in den letzten Jahren einen Boom ... und ein Drama nach dem anderen.
Neues Drama bewegt die Schachwelt

Die besten Großmeister kämpfen zum Jahresende um Ranglistenpunkte, um sich einen Platz beim WM-Kandidatenturnier zu sichern. Der Weltverband macht keine gute Figur. Die Schnellschach-WM gerät fast in Vergessenheit.

DOSB beschließt deutsche Olympiabewerbung

Die Bürger sollen beteiligt werden, die Spiele nachhaltig sein, und kosten wird das Ganze auch nicht viel. Der DOSB plant nun auch offiziell eine neue und ehrgeizige Olympiabewerbung. Wann und wo genau, ist noch unklar.

Letztes Jahr noch 2. Liga. Nun muss der Bitterfelder Julian Hoyer (l.) höher springen, um in der Bundesliga zu punkten.
Volleyball: Zwischen Berlin und Bitterfeld liegen Welten

Die Berlin Volleys und den VC Bitterfeld-Wolfen trennen nicht nur sportliche Welten. Auch strukturell sind die Unterschiede riesig, zumal es beim Aufsteiger nicht so aussieht, dass sie mittelfristig auflösbar wären.

Wagner-Brüder bezwingen den nächsten NBA-Superstar

Die Zeit der Fehler ist vorbei. Die Orlando Magic sind zum Playoff-Anwärter geworden. In nur einer Woche bezwingen die Wagner-Brüder mit den Los Angeles Lakers und den Milwaukee Bucks die NBA-Meister von 2020 und 2021.

Nationalspielerin Marie Bertholdt (li.) spielt seit Kurzem erfolgreich für Alba Berlin.
Alba Berlins Frauen fordern deutschen Meister heraus

Alba Berlin ist auch im Frauen-Basketball zum Titelanwärter aufgestiegen. Weil der Klub Verluste anderweitig ausgleichen kann, hat er einen Wettbewerbsvorteil. Doch er arbeitet auch mit Kontinuität und wächst organisch.