Redaktionsübersicht

Ines Wallrodt

Ines Wallrodt

Ines Wallrodt, Jahrgang 1977, seit August 2020 Teil der Redaktionsleitung, vorher Politikredakteurin des "nd", erst für außerparlamentarische Bewegungen, zuletzt für Gewerkschaften und Arbeitsmarktpolitik.

Aktuelle Beiträge von Ines Wallrodt:
Seit wann gibt es Recycling?

Heute landet Schrott auf dem Recyclinghof. Doch wie war das in früheren Jahrhunderten, wenn Glas, Kochtöpfe oder Schwerter unrettbar kaputt gingen? Ein kurzes Gespräch über den langen Weg vom Lumpensammler zur BSR.

Arbeitskämpfe 2023: Zusammen ist man weniger allein

Durch neue Bündnisse kommen die deutschen Gewerkschaften ein Stück weit aus der Defensive. Im Mobilitätssektors etwa boten zeitgleiche Tarifverhandlungen eine Gelegenheit zur Kooperation – die gesehen und genutzt wurde.

Machten DDR-Suppenwürfel wirklich Krebs?

Eine Bild-Zeitungs-Schlagzeile aus dem tiefsten Kalten Krieg machte eine (west-)deutsche Band zu ihrem Namen. Dahinter steckt eine Lüge und viel Chemie.

Eine Pro-Palästinensische Demonstration in Düsseldorf
Propalästinensische Demos: Unter Generalverdacht

In den vergangenen Tagen wurden zahlreiche Demonstrationen von Palästinensern verboten: Warum es möglich sein muss, einseitige Sichtweisen zu vertreten, ohne dass einem das Demonstrationsrecht genommen wird.