bis

Zeige deine Wunden - Ausstellung

„Überprüfen wir die Begriffe, nach denen wir die Verhältnisse im Osten und im Westen eingerichtet haben. Besinnen wir, ob diese Begriffe unseren sozialen Organismus und seine Wechselbeziehungen zu den Naturordnungen gefördert, zur Erscheinung eines gesunden Daseins geführt oder die Menschheit krankgemacht, ihr Wunden geschlagen, Unheil über sie gebracht haben und heute gar ihr Überleben in Frage stellen“Beuys, 1978

Die Ausstellung "Zeige deine Wunden" mit Fotoarbeiten von martha-ka ist eine lebendige Auseinandersetzung mit Beuys gesellschaftlich ebenso umfassenden wie fordernden Kunstbegriff. Die grundlegende Fragestellung lautet: Welche gesellschaftlichen Bedingungen machen uns krank, wie können wir den Wunsch nach einer anderen Form von sozialen Beziehungen, den Wunsch „als Mensch nicht mehr eingespannt zu sein, in ein Verhältnis von Befehl und Unterwerfung, Macht und Privileg“ (Joseph Beuys, Aufruf zur Alternative, FR 23.12.1978) Wirklichkeit werden lassen?

Diese Probleme, die von Beuys vor über 40 Jahren aufgeworfen wurden, haben auch heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Auch wir suchen als Individuen wie Gesellschaften nach Auswegen, fühlen uns in Verhältnissen gefangen, die uns unverständlich und letztlich nicht veränderbar scheinen.

Die Künstlerin martha-ka artikuliert mit ihren hauptsächlich in schwarz-weiß gehaltenen Fotoarbeiten und Collagen diese in uns allen schlummernden Empfindungen und Ängste und gestaltet sie zu zerrissenen Herausforderungen. Die von ihr in der Fotoserie genutzten Stilmittel und Techniken konfrontieren uns und machen es uns schwer, den Blick in gewohnter Weise abzuwenden.

Mit ihrer Technik der Bearbeitung, Verfremdung und vielschichtigen Überlagerung widmet sie sich den Themen: „Festung Europa“ und Abschottung / Gewalt gegen Frauen / Gegensatz von Armut und Reichtum.
Infos zum Termin
17. Januar 2019, 19:00 bis 28. Februar 2019, 17:00 Uhr
Robert-Havemann-Saal im Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Str.4, 10405 Berlin
Der Termin wurde eingestellt von einem User
Unsere Verstaltungsreihen:

nd-Termine anzeigen

Neuer Termin

Nächste Termine:
Ort

Alles auswählen