Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
bis

Hegel. 100 Seiten – Hegel to go. Vernünftige Zitate

Dietmar Dath stellt seine beiden aktuellen Bücher zum Werk des Philosophen vor.
________________________________________________

+++ Die Veranstaltung ist ausverkauft. Wie laden Sie jedoch ein, am 27. August, um 19.00 Uhr, an dem Livestream zur Veranstaltung auf jungewelt.de teilzunehmen! +++
_______________________________________________

Einer Legende zufolge soll Georg Wilhelm Friedrich Hegel auf seinem Sterbebett gesagt haben, keiner hätte ihn verstanden – die vorliegenden Bücher versuchen, Abhilfe zu schaffen! Nachdem der Philosoph und sein Werk in den letzten zwei Jahrhunderten auf ein bedeutungsschweres Aushängeschild des deutschen Idealismus und einseitiges Paradebeispiel für Dialektik verschmälert wurden, will Dath einen vielseitigeren Hegel präsentieren: einen, dessen Gedanken nicht bloß unter gegenwärtigen Gemeinplätzen oder fachdisziplinären Parolen abzuheften sind, sondern einen, dessen philosophische Urteile selbst im Vordergrund stehen. Widerspruch ist für Hegel Denkprinzip. Seine Philosophie bezieht ihre Kraft daraus, dass sie alles Widerständige ernst nimmt und nicht in einem knöchernen System steckenbleibt. Auch deshalb verehren noch heute bedeutende Mathematiker und Naturwissenschaftler diesen Kopf, der zu ihren Bereichen nur Verwirrendes beizusteuern hatte.
Dietmar Dath zeigt, wie anregend es sein kann, mit Hegel dem Geist auf die Spur zu kommen und gleichzeitig die Welt nicht aus dem Blick zu verlieren.

Moderation: Andreas Hüllinghorst (jW)
_____________________________________________
Infos zum Termin
27. August 2020, 19:00 bis 30. September 2020, 20:00 Uhr
jW-Ladengalerie
Torstr. 6, 10119 Berlin
Der Termin wurde eingestellt von einem User
Unsere Verstaltungsreihen:

nd-Termine anzeigen

Neuer Termin

Nächste Termine:
Ort

Alles auswählen